Tipps zur Gliederung Ihrer wissenschaftlichen Arbeit

scroll

Die Gliederung einer Abschlussarbeit hängt von der Forschungsfrage ab. Diese Forschungsfrage steckt nicht nur den Rahmen der für die Arbeit wichtigen Informationen ab (indem bspw. thematische Schwerpunkte gesetzt oder methodische Vorgehensweisen bestimmt werden), sondern liefert zugleich auch den roten Faden, der sich im Arbeitsaufbau wiederfinden sollte.

Aus der Formulierung einer Forschungsfrage ergeben sich meist bereits erste Themenbereiche und Unterfragen, die in den jeweiligen Kapiteln bearbeitet werden können.

Drei Bücher gestapelt für Literaturrecherche

Das müssen Sie beachten:

  • Ein Unterpunkt braucht auch immer einen zweiten. Es ist falsch, ein Kapitel 2.1 anzulegen, wenn kein dazugehöriges 2.2 folgt. Das Gleiche gilt auch für Gliederungspunkte anderer Ebenen: Es kann kein 2.1.1 ohne 2.1.2 geben.
  • Auf einen Punkt hinter der Ziffer von Hauptkapiteln wird häufig verzichtet, dies gilt jedoch nicht immer. Sollte dein Dozent dir andere Vorgaben nennen, gilt es, diese einzuhalten.
  • Nach der Einleitung bietet sich oft ein Kapitel zur Begriffseinführung an, schreibt man jedoch lediglich eine 20-seitige Hausarbeit, kann die notwendige Definitionen auch auf andere Kapitel ausgelagert werden, um Platz zu sparen.

Hinsichtlich der Einordnung der Verzeichnisse, Deckblätter etc. gilt häufig folgende Reihenfolge:

  • Deckblatt
  • Abstract/Zusammenfassung (optional)
  • Inhaltsverzeichnis
  • Abkürzungsverzeichnis (optional)
  • Abbildungsverzeichnis (optional)
  • Tabellenverzeichnis (optional)
  • Einleitung
  • Weitere Kapitel der Arbeit
  • Fazit
  • Literaturverzeichnis
  • Anhang

Hinsichtlich der Nummerierung der Kapitel wird unterschiedlich verfahren. So kann die Einleitung bspw. mit einer 1 nummeriert werden, jedoch ebenso auch ohne Nummer stehen, sodass erst das darauf folgende Kapitel eine 1 erhält.

Meistens erhalten die Verzeichnisse keine Nummerierung, sie können jedoch ansonsten auch römisch nummeriert oder mit Buchstaben versehen werden.

Abbildungs-/Tabellenverzeichnisse werden normalerweise ab zwei Einträgen aufwärts erstellt. Dies variiert jedoch je nach Universität bzw. Dozent; ebenso kann es vorkommen, dass erst ab acht Abbildungen/Tabellen Verzeichnisse erstellt werden sollen.

Generell sollte man bei der Nummerierung der Gliederung bzw. bei generellen formalen Aspekten die Vorgaben der Universität einhalten.

Benötigen Sie Unterstützung bei Ihrer Abschlussarbeit?

Jetzt unverbindlich informieren!

+41 44 5003 184 JETZT ANFRAGEN